Alum and faculty member Anja Hitzenberger GS'91 is in the group show "100" at Galerie im Traklhaus, Salzburg, Austria.
Arbeiten von 100 Künstler/innen mit Salzburg-Bezug.
Die Galerie im Traklhaus hat 100 Künstler/innen mit Salzburg-Bezug zu einer Ausstellung eingela-den. Sowohl die Kunstschaffenden als auch deren Werke haben einen Bezug zu Stadt und Land Salzburg. Das Thema ist Salzburg im weiteren Sinn und die Arbeiten werden in Blöcken, in dichter Hängung zu verschiedenen Unterthemen in einen Dialog gestellt. Die ungefähr 50 Künstlerinnen und 50 Künstler zeigen Malerei und Zeichnung, Fotografie und Videoarbeiten, Objekte und Skulpturen, die zum Teil auch im Hof präsentiert werden. Ausgestellt sind 131 Arbeiten von Künstler/innen, die dem Traklhaus verbunden sind.
Die meisten Arbeiten sind vor einiger Zeit entstanden, mache wurden auch neu dafür geschaffen. So war diese Ausstellung sogar ein Anlaß für manche Künstler/innen, sich mit ihrer Heimat auseinander zu setzen. Es wurden einige großformatige Bilder gebracht; die meisten Kunstschaffenden haben uns mit den Dimensionen nicht überfordert, die kleinste Arbeit (10 x 17 cm) hängt gegenüber von unserem Schreibtisch.
Die Ausstellung ist in 4 Themenbereiche gegliedert, die sich aus den zur Verfügung gestellten Arbeiten ergeben haben:
Motive aus der Stadt Salzburg im großen Raum, im mittleren Raum Arbeiten, die zum Land Salzburg passen; im hinteren Raum, dort wo einige sehr großformatige Bilder sind, geht es um Personen und Portraits. Im Studio sind die abstrakten Arbeiten und das, was nicht zu den anderen Themenbereichen paßt.
Die Ausstellung ist vielleicht eine Hommage an den Kunstort Salzburg und eine Möglichkeit für die Galerie im Traklhaus, sich bei den Salzburger Kunstschaffenden zu bedanken. Auch der Zeitraum, Sommer und Festspielzeit, ist bewusst gewählt, um wieder einmal das kreative Potential dieses Landes vorzustellen.